Erziehung, Unterricht und Qualitätssicherung
an Grund- und Mittelschulen

Sachgebiet 40.1

an der Regierung von Mittelfranken

In der folgenden Auflistung finden Sie die Kontakte der mittelfränkischen Unterstützungssysteme

Im Hinblick auf die Beschulung und Betreuung von ukrainischen Kindern und Jugendlichen können Sie auf bewährte schulische Unterstützungssysteme zugehen. Sie können auf die Beratungslehrkräfte, Berater für Migration, die Schulpsychologie, und KIBBS als bewährte Ansprechpartner zählen.

schulberatung

Schulberatungsstelle

Die Staatliche Schulberatung in Bayern hilft, die vielfältigen Bildungswege überlegt zu nutzen, Schulprobleme zu klären und zu bewältigen. Sie ist Teil des staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrags.

Sie bietet Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern qualifizierte Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner an den Schulen: Beratungslehrkräfte, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen.

beratungslehr

Beratungslehrkräfte

Jeder Grund- und Mittelschule ist eine Beratungslehrkraft zugeordnet, an die Sie sich wenden können.

Über den Link gelangen Sie zu der Ihrem Schulamt zugeordneten Beratungslehrkraft im Regierungsbezirk Mittelfranken.

migra

Beraterinnen und Berater für Migration

Über den Link gelangen Sie zu den Beraterinnen und Beratern für Migration auf Schulamtsebene im Regierungsbezirk Mittelfranken.

schupsy

Schulpsychologie

Jeder Grund- und Mittelschule ist eine Schulpsychologin/ ein Schulpsychologe zugeordnet, an die/ den Sie sich wenden können.

kibbs

KIBBS

Das Kriseninterventions- und Bewältigungsteams bayerischer Schulpsychologinnen und Schulpsychologen

Speziell fortgebildete staatliche Schulpsychologinnen und Schulpsychologen aller Schularten unterstützen die Schulen bei der Bewältigung von Krisensituationen sowie in der anschließenden Nachsorge und auch in der Präventionsarbeit. Dieses notfallpsychologische Unterstützungssystem berät u.a. schulische Führungskräfte, Krisenteams und Kollegien in konkreten Fällen und bildet sie fort.

Bay StMUK

Hinweise zum Umgang mit dem Krieg in der Ukraine in der Schule

Auf der Seite des Kultusministeriums finden Sie ein Empfehlungen, wie die Schulfamilie mit der schwierigen aktuellen Situation umgehen und an welche Stellen (mit Kontaktdaten) man sich für weiterführende Hilfsangebote wenden kann.

• Hinweise zum Umgang in der Schule
  • Ansprechpartner zu Ihrer Unterstützung