reg v mfr 401 3line s

Arbeitskreise unter Leitung des Sachgebietes 40.1

Die Arbeitskreise auf Regierungsebene beschäftigen sich mit schul- und unterrichtsrelvanten Themen. Ihre Mitglieder sind Kompetenzträger aus allen Schulamtsbezirken in Mittelfranken. Durch den Austausch und die Zusammenarbeit lassen sich Ideen, Inhalte und Materialien generieren, die dann in den Schulamtsbezirken bzw. Schulen vor Ort multipliziert werden.

ak deutsch

AK Deutsch

Der Arbeitskreis Deutsch befasst sich aktuell mit dem Thema „Schreiben“ und hier speziell Texte planen, schreiben und überarbeiten.
Ausgangspunkt sind die Konzepte nach Beate Leßmann (Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben) und Almut Drummer (Schreiben mit Textmustern), die unterrichtspraktisch erprobt und zu Micro-Fortbildungen (ca. 60 Minuten) aufbereitet werden. Wichtig ist dem Arbeitskreis auch das Thema Bewertung von Leistungen, sodass aufgezeigt werden kann, wie auch diese Formen des Schreibunterrichts für die Leistungsbewertung mit herangezogen werden können.

ak digilog

AK Digilog

Es soll die Frage beantwortet werden: An welcher Stelle im Unterricht haben digitale Tools einen deutlichen Mehrwert gegenüber herkömmlichen (analogen) Möglichkeiten?
Dabei sollen die „normalen“ Unterrichtsfächer wie z.B. Deutsch, Mathematik, Geschichte, Englisch im Fokus stehen, damit möglichst eine Vielzahl an Kolleg*innen diese Tools in den eigenen Unterricht übernehmen können und werden. Fächer wie Informatik, die bereits von Haus aus einen großen Wert auf digitale Medien, legen, nehmen wir in diesem Arbeitskreis nicht in den direkten Fokus.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

ak deutsch

AK #Lesen

Diese Arbeitsgruppe befasst sich zum einen mit gezielten Übungsformaten zur Steigerung der Lesefertigkeit (speziell auch für Schülerinnen und Schüler an Mittelschulen und Schülerinnen und Schüler mit Mehrsprachigkeit). Zum anderen werden curriculare Methoden getestet, wie die Lesefähigkeit bei den Schülerinnen und Schülern verbessert werden kann.

ak mathe gs

AK Mathematik - Grundschule

Der Arbeitskreis befasst sich aktuell mit dem Thema „Mathematik und Sprache“. Die Teilnehmer beschäftigen sich je nach Klassenstufe und Interesse mit einem mathematischen Schwerpunkt (z.B. Zehnerübergang oder schöne Päckchen etc.). Dabei wird besonders auf die Versprachlichung der Rechenvorgänge gelegt. In den Arbeitskreistreffen werden die Erfahrungen ausgetauscht und Fortbildungsangebote zur Thematik „Mathematik und Sprache“ entwickelt.

ak mediengestaltung

AK Mediengestaltung

Der Arbeitskreis „Mediengestaltung“ befasst sich aktuell mit den technischen Möglichkeiten des Filmens und Schneidens. Hierzu werden …. Kameras und die Schneidesoftware … eingesetzt. Ziel ist es, pädagogische und didaktisch-methodische Momente konservierbar und damit wieder abrufbar zu machen (beispielsweise für eine Fortbildung oder für Elternarbeit etc.). Gestartet wird mit der Bienenprojektwoche an der Grundschule Hemhofen. Hier werden Kinder beim Filmen gefilmt und zusätzlich ein Making-Of über das Filmen und Schneiden gedreht.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. /  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

ak schutzkonzepte

AK Schutzkonzepte

Der AK besteht aus Schulpsychologinnen und Schulpsychologen aus allen Schulamtsbezirken in Mittelfranken. Der AK hat sich zum Ziel gesetzt Möglichkeiten, Ideen und Verfahren zu entwickeln, die helfen und dazu beitragen können, dass alle Grund- und Mittelschulen in Mittelfranken ein individuelles Schutzkonzept für die eigene Schule erstellen können. Die Entwicklung eines Schutzkonzeptes bedeutet ganz konkret, einen Präventions- und Interventionsplan gegen sexualisierte Gewalt zu entwickeln und vor Ort umzusetzen.
Die Schulpsychologen/innen des AK stehen auch vor Ort als Ansprechpartner/innen zum Thema sexualisierte Gewalt, für Fortbildungen und Vermittler/innen zu Beratungsfachdiensten für Schulleitungen, Beauftragte für Familien- und Sexualerziehung und Lehrkräfte zur Verfügung.

ak zuhoeren

AK Zuhörexperten

Im Mai findet das 4. Netzwerktreffen der LehrplanPLUS Zuhörexpertinnen und –experten statt, bei dem die vier mittelfränkischen Expertinnen und Experten dahingehend geschult werden, das bis dato erworbene Wissen für Fortbildungen aufzubereiten (Teaching the Teacher). Geplant ist, dass die Expertinnen und Experten dieses Jahr nochmal einen Input für ein Seminar halten und dann im nächsten Schuljahr mit ihren Fortbildungen auf Schulamtsebene starten.